W.Moll

Bau und Architekturbüro

Referenz-Projekte

Neubau einer Kindertagesstätte in Germering

Neubau einer Kindertagesstätte in Germering – Bauzeit September 2020 – Dezember 2021 Die Kindertagesstätte mit drei Krippen- und zwei Kindergartengruppen liegt auf einem kleinen Grundstück in unmittelbarer Nähe des S- Bahnhofs in Hanglage. Das Gebäude wurde mit fünf Etagen und zugeordneten Außenbereichen auf vier Ebenen errichtet. Der Neubau bietet mit ca. 1000 qm Innen- und 900 qm Außenflächen großzügigen Platz für Kinder und Personal. Entlang der Unteren Bahnhofstraße und der Bahngleise schirmen hohe Glasbarrieren die Spielbereiche gegen Verkehrslärm ab und ermöglichen auf den oberen Terrassen weite Sicht auf die Umgebung.




Franz-Xaver-Krebs-Anwesens in Dachau


Sanierung des Franz-Xaver-Krebs-Anwesens in Dachau – 2009 Unter Wahrung des vorhandenen Charakters und Berücksichtigung der Anforderungen des Denkmalschutzes wurden Fassaden und Dächer des 1686 errichteten und Anfang des Jahrhunderts teilweise veränderten Bürgerhauses in der Altstadt saniert und energetisch ertüchtigt. Die Sanierung wurde von der Stadt Dachau mit Verleihung des Gestaltungspreises 2011 gewürdigt.